Craniosacrale Körpertherapie

Viele Kinder und Erwachsene sind heutzutage mehrfachen Reizüberflutungen ausgesetzt.
Es ist ihnen kaum möglich, diesen Stress zu verarbeiten, geschweige denn, ihn abzubauen.
Die Folge ist Dauerstress für Körper, Geist und Seele.
Wird kein Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung geschaffen reagiert der Organismus mit Störungen, die sowohl körperlich als auch psychisch in Erscheinung treten können.
Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine ganzheitliche Körperarbeit.
Sie wurde von dem amerikanischen Wissenschaftler John E. Upledger entwickelt der entdeckte,
dass sich die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in einem bestimmten Rhythmus durch ein System feinster Bahnen bewegt, welches den Schädel(Cranium) mit dem Kreuzbein(Sacrum) verbindet.
Durch einen sanften Druck mit den Händen vermag der Therapeut diesen Rhythmus zu erspüren und auf die Art, wie dieser Rhythmus sich in allen Körperteile hinein fortsetzt, Disharmonien des Körpers abzulesen.
Durch spezifische manuelle Techniken und leichter Berührung wird der Rhythmus wieder hergestellt.
Dem Körper wird so ermöglicht, im Zentrum unseres Nervensystems und des Gehirns tief zu entspannen und eine tiefgreifende Regeneration von Organismus, Gemüt und Seele zu bewirken.
Blockaden können sich auflösen und Schmerzen beseitigt werden. Ebenso werden auf sehr behutsame,
aber intensive Weise die natürlichen Selbstheilungskräfte angeregt.

Anwendungsgebiete:

• Psychosomatische Beschwerden