Hypnosetherapie

Bereits 2000 vor Christus wurde die Hypnose von Priestern im antiken Griechenland erfolgreich eingesetzt.

Das Wort Hypnose leitet sich aus dem griechischen Wort hypnos = Schlaf ab, wobei man bei der Hypnose nicht wirklich schläft.

Man kann die Hypnose als einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen bezeichnen.

Der Hypnotisierte ist körperlich tief entspannt.

Hypnose ist ein vorübergehender Zustand veränderter Aufmerksamkeit beim Patienten.

Die einfachste Form der Hypnose beginnt bereits in einem Zustand, in dem der Mensch die Augen schließt und es ihm möglich ist, Bilder entstehen zu lassen „Tagträume“.

Im normalen Bewusstseinszustand nehmen wir verschiedene Reize gleichzeitig wahr. In der Hypnose wird die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache gelenkt. Durch  körperliche Entspannung wird dem Verstand die Möglichkeit gegeben sich auszuruhen, damit das Gefühlsleben „aufwachen“ kann. Dadurch wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, auf die Ursache seiner Beschwerden zu stoßen und wichtige Zusammenhänge zu erkennen.

Durch die Auffindung der eigentlichen Ursache von Schmerz, Krankheit, Angst usw. kann man sie aufarbeiten und bereinigen.

Behandlungsablauf:

Vor Beginn der Hypnosetherapie wird der Ablauf der Hypnosesitzung mit dem Patienten besprochen und erklärt.

Bei der Heilhypnose wird die Konzentration auf die Stimme des Therapeuten gelenkt; die Umwelt rückt immer mehr in den Hintergrund.

Durch die tiefe und angenehme körperliche sowie geistige Entspannung öffnet sich das Unterbewusstsein.
Dies führt zu einer gesteigerten Empfänglichkeit für Suggestionen, welche in der Heilhypnose therapeutisch genutzt werden.

In der angewandten Hypnose werden negative persönliche Eigenschaften und Gewohnheiten mittels Suggestion einfach durch Neue, Positive ersetzt. Auf diese Weise werden tief verwurzelte Verhaltensweisen nachhaltig verändert.

Hypnose ist immer ein freiwilliger Vorgang. Niemand kann gezwungen werden in Hypnose Dinge zu tun, die er im Wachzustand ablehnen würde.  Jeder behält in der Hypnose die völlige Kontrolle und kann die Trance jederzeit beenden.